Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DSL/VDSL Anbietervergleich - kostenloser Verfügbarkeitscheck

Jetzt kostenlos Verfügbarkeit prüfen.

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen

Ihr Experte zum Thema DSL / VDSL für Unternehmen

Was ist DSL/VDSL?

Ist die Rede von Highspeed Internet, denkt man als Erstes an das herkömmliche DSL (Digital Subscriber Line), dieses wird im Privatkundenbereich üblicherweise in der Variante ADSL vertrieben und gilt mittlerweile als veraltet. Redet man aber von schnellen Internetleitungen ist in aller Regel die Rede von Leistungsstarken VDSL Anschlüssen (Very High Speed Digital Subscriber Line). Moderne und leistungsstarke VDSL Zugänge, bieten mehr Komfort beim Surfen und stellen genügend Bandbreite für alle erdenklichen Dienste bereit.

Gerade im Businessbereich benötigt man für den täglichen Arbeitsalltag eine hohe Verfügbarkeit und große Durchsatzraten, zum Beispiel für Videokonferenzen oder zum Versenden von großen Datenmengen. VDSL ist daher auch für Unternehmen (u.a. Selbstständige und Kleinunternehmen) interessant. Gerade, wenn mehrere Standorte untereinander agieren und im ständigen Austausch stehen.

Die Vorteile von VDSL auf einen Blick

  • hoher Upload
    Je nach Standort und Tarif stehen Uploadraten zwischen 5-40MBit/s zur Verfügung und sind höher als bei herkömmlichen DSL
  • günstige Alternative
    Es werden Höchstgeschwindigkeiten erreicht, durch den modernen Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 (1.000Mbit/s)
  • VDSL für Geschäftskunden
    Die Anbieter bieten im Businessbereich meist noch zusätzliche Features wie Beispielsweise eine 24h Service Hotline

Einen passenden Anbieter finden und Verfügbarkeit prüfen

Der Markt an VDSL-Anbietern ist mittlerweile groß und unübersichtlich. Daher lohnt es sich, die Anbieter einer genaueren Überprüfung zu unterziehen. Wichtig ist hier ein Blick in die unterschiedlichen Leistungsmerkmale zu werfen.
Hier können schon kleine Unterschiede der Angebote große Auswirkungen haben.

Wichtige Kriterien, die Unterschiede machen können wären hier: 

  • Service-Levels,
  • Routerhardware,
  • Reparatur- und Entstörzeiten,
  • AGB
  • Vertragslaufzeiten

Kommt es an Ihrem Standort zu Engpässen oder ist VDSL nicht verfügbar, muss man sich nach Alternativen umschauen. Hier würden Beispielsweise ADSL oder SDSL infrage kommen.